Wumpscut

Blutkind

(Beton Kopf Media / Connected)

Nox Obscura 02/2000

Fünf Jahre nach der unerträglichen „The Mesner Tracks“ scheint Rudy Ratzinger wieder etwas Kohle nötig zu haben und so veröffentlicht er mit „Blutkind“ eine weitere Compilation mit vergriffenen Tracks aus längst vergangenen Tapezeiten. Das Material, das in Form einer DCD veröffentlicht wird, umfasst neben 31 alten auch zwei neue Stücke. Quantitativ wird hier somit viel geboten. Aber stimmt es auch mit der Qualität? Mir liegt leider nur die Promo-CD vor, die lediglich aus 10 Tracks besteht. Allerdings denke ich, dass man die Promo durchaus als Querschnitt der regulären Veröffentlichung verstehen kann. Was uns Wumpscut hier bietet ist leider höchstens magere Kost. Sound- und Aufnahmetechnisch sind die auf „Blutkind“ vertretenen Titel dermaßen rückständig, dass man mit dieser Veröffentlichung jeden beleidigt, der dafür 30,- DM auf den Tisch legt. Ich habe krampfhaft versucht wenigstens eines der älteren Stücke herauszuheben. Aber leider konnte ich wirklich keines entdecken, dass wenigstens durchschnittliche Qualität erreicht. Völlig unspektakulär und überflüssig. Die beiden neuen Tracks sind da schon etwas besser. Die Bezeichnung "Spektakulär" wäre aber ziemlich übertrieben. „Hang him higher“ wird sicherlich das nächste halbe Jahr die Szeneclubs unsicher machen (mir graust es jetzt schon), obwohl es nicht mehr als durchschnittliches Wumpscut geklimpere ist. Der weitere neue Track „Praise your fears“ klingt nach durchschnittlichen Leæther Strip. Aber mehr ist Wumpscut ja ohnehin nie gewesen. Fazit: Ab in die Tonne.

S.G.