Wumpscut

Boeses junges Fleisch

(Beton Kopf Media / Nova Tekk)

Nox Obscura 01/2000

Die mehr als überflüssige Vorabsingle "Totmacher" ließ es bereits erahnen. Rudi Ratzinger alias Wumpscut scheinen langsam aber sicher die Ideen auszugehen. Mit "Boeses junges Fleisch" präsentiert er sein bis dato schwächstes reguläres Album. Vom typischen Wumpscut-Stil ist hier nicht mehr viel zu spüren. Ich habe nach der unverschämten "The Mesner Tracks" nichts mehr derart schlechtes von Ritter Rudi gehört. Der Name Wumpscut stand bisher für eine Mischung aus einprägsamen Melodien und einer ordentlichen Portion Härte. Wumpscut vermochte es vielen seiner Stücke einen absoluten Ohrwurmcharakter zu verleihen. Die Tracks des neuen Albums sind davon jedoch meilenweit entfernt. Herrn Ratzinger scheint über Nacht sein Gespür für einprägsame Melodien abhanden gekommen zu sein. Statt auf Harmonien zu setzten, gibt es z.B. mit "Ich will dich" Euro-Dancefloor in Richtung Eco oder Scooter, wobei letztere aufgrund ihres Proll- und Trashfaktors noch recht komisch rüberkommen. Aber vielleicht schafft es Wumpscut mit seinen zukünftigen Platten auch, dieses erstrebenswerte Ziel zu erreichen. Und da soll mir keiner mit Entwicklung kommen. Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der jemanden eine musikalische Veränderung krumm nehmen würde. Aber bitte schön, alles auf einem gewissen Niveau. Man kann zwar nicht behaupten, dass die bisherigen Wumpscut-Veröffentlichungen kompositorische Leckerbissen waren, doch in der musikalisch äußerst limitierten deutschen Electroszene ragten seine gesammelten Werke ohne wenn und aber heraus. Viele seiner Stücke hatten das gewisse Etwas. Und dies fehlt auf "BjF" leider völlig. Ganz besonders fällt dieser Umstand bei den langweilig vor sich hin dümpelnden Instrumentaltracks ins Gewicht. Von Klischees nur so triefende Texte auf unterstem Niveau runden das negative Gesamtbild noch ab. Die Hitfabrik Ratzinger scheint sich mit diesem Album auf dem besten Weg in die Mittelmäßigkeit zu bewegen. Sollte das nächste Album in die gleiche Kerbe schlagen, so wird Wumpscut seinen Kultstatus genauso schnell wieder verlieren, wie er ihn erlangt hat. Rudi ratlos???

S.G.