Welle: Erdball

Starfighter F 104-G

(Synthetic Symphony / SPV GmbH)

Nox Obscura 02/2000

Die Musik von Welle: Erdball entspricht nun nicht unbedingt meinem persönlichen Geschmack. Trotzdem gehört der Sound der Band definitiv zum Besten, was die derzeitige Electroszene zu bieten hat. Allerdings frage ich mich, ob sich Welle: Erdball überhaupt so richtig in diese musikalische Sparte pressen lassen. Meines Erachtens hat die Band ein viel größeres Potential und wäre auch in den deutschen Top 100 gut aufgehoben. Verdient hätten sie es mit ihrer neuen Single "Starfighter F 104-G" allemal. Das Titelstück dieser 5-Track-Single ist ein treibendes Tanzstück mit eingängiger Melodie, die deutlich in der Tradition alter Welle: Erdball-Veröffentlichungen steht. Mein persönlicher Favorit ist aber "Verlieb dich in mich", das wesentlich ruhiger und noch sehr viel eingängiger ist. So ein Song gehört eigentlich in die deutschen Charts. Und noch ein kleiner Tipp für alle Leser dieser Zeilen. Wer Welle: Erdball bis heute noch nicht live gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen, denn kein anderer Electroact legt so großen Wert auf eine perfekte Mischung aus Sound und Show. Überzeugender und professioneller geht es einfach nicht. Die Band macht live einen riesigen Spaß.

S.G.