Psychic Section

Anubis

(Eigenvertrieb)

Nox Obscura 02/2000

Psychic Section aus Bremen, bestehend aus M. Schmelter und J. Lambart, präsentieren uns mit "Anubis" ihre erste CD in Eigenproduktion. Ich denke einmal, dass man von diesem Projekt in Zukunft noch einiges erwarten darf. Die CD umfasst zehn äußerst spannend und intelligent aufgebaute Tracks, die mich allesamt überzeugen konnten. Sämtliche Stücke sind, von ein paar hervorragend eingesetzten Sprachsamples einmal abgesehen, rein instrumental gehalten und bestechen durch eine düster getragene Atmosphäre. Musikalisch haben sich Psychic Section ganz deutlich von der britischen Formation Clock DVA inspirieren lassen. Ferner lassen sich aber auch Einflüsse bei Bands wie Delerium erkennen. Allerdings entwickeln Psychic Section genug eigenständige Ideen z.B. starke Ambient- bzw. Intelligent Techno-Einflüsse, um nicht zur bloßen Kopie dieser herausragenden Acts zu verkommen. Auch alle Fans von Haujobb zu ihren "Freeze frame reality"-Zeiten dürften mit diesem Projekt definitiv richtig liegen. Zudem sei die CD all denjenigen ans Herz gelegt, die einmal über den Tellerrand des festgefahrenen Electrogenres hinausblicken möchten. Hier gibt es nämlich mehr als langweilige Bassläufe und stupide Dancebeats. Infos zu "Anubis" und Psychic Section gibt es bei: Club Noir, c/o Loesekann, Postfach 103543, 28035 Bremen (Email: bjoern@clubnoir.de).

S.G.