Oomph!

Das weisse Licht (CDS)

(Virgin)

Nox Obscura 01/2000

Was für ein Stück! Ich muss euch sagen, auch ich sehe ein Licht. Zwar kein weisses, sondern eines am Horizont. Denn Oomph! veröffentlichen das beste deutsche Crossover-Stück seit ich hören kann. "Das weisse Licht", das dem geneigten Hörer hier in fünf Mixen präsentiert wird, ist nicht gerade das typischste Oomph!-Stück. Vielmehr ist dies ohne jeden Zweifel die poppigste Single, die die Band je veröffentlicht hat. Den alten Fans sei allerdings versichert, man erkennt Oomph! noch wieder. Die typischen Gitarren, die Elektronik alles ist noch da, und vor allem genau am richtigen Platz. Wir haben es hier mit einem hervorragend arrangierten und glasklar aufgenommen Song zu tun. Ein weiteres Highlight ist natürlich auch Dero`s hervorragender variationsreicher Gesang, der dem Stück das Sahnehäubchen aufsetzt. Ein absoluter Ohrwurm. Klasse! Und vielleicht bemerken die ganzen Menschen da draußen endlich, dass es neben den unerträglichen Rammstein noch andere Bands gibt, die ganz ähnliche Musik machen und dies ungleich besser. Eine Top Ten-Plazierung wäre Oomph! mit dieser Single absolut zu wünschen. Meinen Segen haben sie dafür auf jeden Fall.

S.G.