Mastertune

The story of conquest

(Wire Productions / Triton)

Nox Obscura 02/2000

Die unverfrorenen Front 242-Klone Mastertune melden sich nun mit einer neuen CD-Single zurück. Wie zu erwarten war, hat sich das Trio musikalisch in keiner Weise entwickelt. Alles klingt wie gehabt und der unverschämte Front 242-Klau geht weiter. "Official version" ist nun schon über eine Dekade alt, doch dieser 242-Klassiker klingt heute noch um ein vielfacher besser, innovativer und intelligenter als der Mist, der uns auf "The story of conquest" geboten wird. Mastertune können es noch so oft versuchen. Keiner ihrer sogenannten Songs wird die Klasse von "Masterhit" je erreichen und der Sänger kann so lange üben bis er schwarz wird. Aus ihm wird nie Jean Luc de Meyer. Mehr gibt es zu diesem schäbigen Tonträger nicht zu sagen. Nur noch soviel sei den Anhängern der klassischen EBM mitgeteilt: Kauft euch lieber die CD von Mastertunes Label-Kollegen Massiv in Mensch. Mit deren gerade erschienener CD "Belastendes Material" seit ihr weitaus besser bedient.

S.G.