Kraftwerk

Expo 2000

(Kling Klang Produkt / EMI)

Nox Obscura 02/2000

Tja, wer hätte gedacht, dass die überflüssige Weltausstellung in Hannover doch noch zu etwas gut ist. Die Macher dieses Events haben es jedenfalls doch noch geschafft, Kraftwerk zu mehr als einem Jingle zu animieren. Und so gibt es jetzt, das erste neue Kraftwerk-Stück seit dreizehn Jahren zu hören. Aber hat sich die lange Warterei gelohnt. "EXPO 2000" ist mit Sicherheit kein schlechtes Stück Musik. Aber von Kraftwerk erwartet jeder bei einer neuen Platte eine musikalische Revolution. Man sollte wohl sein Anspruchsdenken etwas herunterschrauben. Schließlich sind die Herren Hütter und Schult auch nicht mehr die Jüngsten. Und welches einzigartige musikalische und vor allem stilprägende Format Kraftwerk hatten, konnte man in den letzten dreißig Jahren ausgiebig erleben. Das Stück "EXPO 2000", das uns hier in vier Versionen präsentiert wird, hätte jedenfalls auch locker auf dem 86er Album "Electric Café" enthalten sein können. Richtig modern klingt die Nummer jedenfalls nicht. Wer weiß, aber vielleicht hatten Kraftwerk auch keine große Lust was wirklich neues herauszubringen und haben nur, um alle Jingle-Nörgler zu befriedigen, einen Song aus ihrem Archiv mit ein paar Samples unterlegt und fertig war "EXPO 2000". Allerdings muß man an dieser Stelle auch einmal erwähnen, dass sich ALLE der gerade angesagten Electrobands eine Scheibe von Kraftwerks Arrangements abschneiden können. Denn wer ist schon in der Lage, solche eingängigen aber dennoch intelligenten Melodien, "EXPO 2000" macht da keine Ausnahme, zu komponieren. Ich jedenfalls kenne da niemanden. Ob Kraftwerk aber auch weiterhin richtungsweisend für die elektronische Musik der Zukunft sein werden, kann man erst einschätzen, wenn sie wirklich ein neues Album veröffentlichen. Aber das steht wohl noch in den Sternen.

S.G.