Kevorkian Death Cycle

A+O (m)

(Metropolis / US-Import)

Nox Obscura 01/2000

Die amerikanischen Kevorkian Death Cycle sind für meine Begriffe eine äußerst abwechslungsreiche Band, die sich bei jeder Platte neu erfindet. Ihr Debüt "Collection for injection" war ein erstaunlich europäisches EBM-Album, welches, stark an alte Leæther Strip erinnernd, voll und ganz überzeugen konnte. Beim zweiten Album "Dark skies" streifte man diese Einflüsse aber weitesgehend ab und wurde nicht nur durch die Einbeziehung von Gitarren wesentlich amerikanischer. Nun gibt es das dritte Werk der Band, dass unter dem eigentümlichen Titel "A+O (m)" veröffentlicht wurde. Die Platte ist noch wesentlich danceorientierter als "Collection for injection". Allerdings gibt es hier keinen EBM zu hören, sondern die Band bewegt sich stark in Richtung Techno. Trotzdem verzichten sie nicht vollständig auf die seit "Dark skies" liebgewonnen Gitarren. Leider ist die Platte ziemlich "matschig" abgemischt, so dass kaum ein Song richtig rüberkommt. Lediglich "Death to the flesh" und die recht gelungene "Relax"-Coverversion können gefallen. Das ist leider zu wenig um zu überzeugen, denn der Rest des Albums besteht aus dem üblichen Gestampfe, wie man es von europäischen Bands zur Genüge kennt. Erfreuen wir uns also lieber an dem Vorgänger "Dark skies" und hoffen, das Kevorkian Death Cycle beim nächsten Album zu ihrer alten Stärke zurückfinden werden.

S.G.