Index

Ultra hard shadow

(COP International / Zomba)

Nox Obscura 02/2000

Drei Jahre sind seit dem letzten Eric Chamberlain-Werk nun schon ins Land gezogen. Jetzt endlich meldet sich einer der besten noch tätigen Electro-Musiker mit dem wahnsinnig guten Album „Ultra hard shadow“ zurück. Alle die ein weiteres Old School-Album erwartet haben, dürften ziemlich überrascht sein, denn Index neuer Sound hat nicht mehr viel mit Electro zu tun. Der neue Stil auf „Ultra hard shadow“ orientiert sich deutlich an Bands wie Autechre oder Lassigue Bendthaus. Ambiente und wundervolle Klanglandschaften bestimmen hier weitestgehend das Bild. Für einige, die sich nicht so tiefgehend mit den bisherigen Index-Alben beschäftigt haben, dürfte dieser musikalische Stilwechsel sehr überraschend kommen. Doch wer sich nicht nur oberflächlich mit Chamberlains bisherigen Arbeiten auseinander gesetzt hat, dürfte von dieser beeindruckenden Entwicklung nicht sonderlich überrollt worden sein. Bereits auf den Vorgängern hat er sein Talent für unnachahmliche Soundexperimente, die sich aber mehr im Hintergrund abspielten, eindrucksvoll bewiesen. Natürlich lässt sich auf „Ultra hard shadow“ auch clubtaugliches Material finden. Allerdings bewegen sich diese Stücke mehr in Techno Trance-Richtung. Ob das dem normalen Electro-Fan gefallen wird, ist durchaus fraglich. Für alle stil-offenen Hörer, ist dieses mit seinen brillanten und düsteren Soundcollagen durchsetzte Album, aber genau richtig. Innovativ, tanzbar, schön und zum Träumen. Einfach Klasse!

S.G.