Hate Dept.

Technical difficulties

(Restless Records / US-Import)

Nox Obscura 01/2000

Ja, auch diese schnieke Scheibe gibt es mal wieder, nur als Import aus dem Land der guten Musik. Hate Dept. haben mit "Technical difficulties" ihren dritten Longplayer in den USA veröffentlicht. Ich frage mich warum diese Formation des öfteren mit KMFDM verglichen wird. Musikalisch sind da keine großen Gemeinsamkeiten zu entdecken. Wenn man Hate Dept. nun unbedingt irgendwo einordnen möchte, kann man am ehesten Parallelen zu "Gravity Kills" ziehen. Die Songs kommen stellenweise sehr breakbeat-lastig rüber und die Gitarren werden äußerst zurückhaltend eingesetzt. Das soll aber nicht heißen, um mal das Vokabular eines deutschen Electro-Labels aufzugreifen, dass Hate Dept. eine Zusammenrottung von Warmduschern ist. Es geht schon ganz gut zur Sache. Aber die Band beschränkt sich löblicherweise nicht nur auf tanzbare Nummern. Mit"Leaving" und dem sehr schönen "Wait" gibt es auch zwei ruhige und sehr atmosphärische Stücke. Auf "Wait" erklingt dann zuweilen auch eine nichtgesampelte Trompete. Wenn das nicht mal etwas anderes ist (somit wohl doch Warmduscher, oder was?). Einen Anspieltipp kann man hier schwerlich geben, da alle Songs ziemlich gelungen sind. An einem richtig großen Hit müssen die Jungs allerdings noch feilen, doch die Platte geht schon voll und ganz in Ordnung. Wesentlich besser als dieser ganze europäische Techno/Electro-Müll und um einiges intelligenter arrangiert.

S.G.