Filter

Title of record

(WEA)

Nox Obscura 01/2000

Endlich, nach einer Wartezeit von vier langen Jahren ist es nun soweit. Das zweite Filter-Album ist erhältlich. Ich will es gleich vorweg nehmen. Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Ob dieses Album den "alten" Fans gefallen wird ist allerdings äußerst fraglich. Die Filter-typischen elektronischen Elemente spielen sich nämlich fast nur noch im Hintergrund ab und sind kaum noch wahrzunehmen. Die harten, sägenden Gitarren haben auf "Title of record" eindeutig die Oberhand gewonnen. Wer jetzt aber glaubt, dass es an allen Ecken und Enden kracht, irrt sich gewaltig. Einige eindrucksvolle und äußerst poppige Balladen beweisen das Gegenteil. Herauszuheben wäre dann natürlich noch Richard Patricks erstklassiger Gesang. "Title of record" ist ein wirklich tolles Rock-Album geworden, das der Band eigentlich den großen Durchbruch bringen müsste.

S.G.