Various Artists

Diva X Machina 3

(COP International / Zomba)

Nox Obscura No. 02/2000

Die Diva X Machina-Reihe geht nun schon in die dritte Runde. Neben unerhört anspruchsvollem wie In The Nursery und Diamanda Galas lässt sich auf dieser Compilation auch die wunderbare 80er Pop-Perle „P-machinery“ von Propaganda wieder entdecken. Für die düstere Fraktion gibt es mit L´Ame Immortelle, Aesma Daeva, Inkubus Sukkubus und Gitane Demone ebenfalls genau das Richtige. Auch vom eigenen COP-Label bekommt man gewohnt mehr als durchschnittliches zu hören. Da wäre neben Battery und Moev unter anderem auch COPs neue Wonderwoman Chiasm zu nennen, die mit einem erstklassigen Stück aufwarten kann. Da bin ich wirklich mal auf das demnächst erscheinende Album gespannt. Auch wer es ein wenig poppiger mag ist mit dieser Compilation ziemlich gut bedient. Qualitativ hochwertiges aus diesem Bereich wird uns von La Floa Maldita, Love Spirals Downward und The Razor Skyline geboten. Insgesamt 16 Tracks die fast alle überzeugen. Diese wirklich gelungene Zusammenstellung kann ich jedem nur ans Herz legen.

S.G.