Totgesagte leben länger...

Nach fünf Jahren gibt es wieder ein Lebenszeichen von einer Band, die viele schon totgesagt hatten. Diese Band heißt THE MISSION und hat nun ein Album in die Plattenläden gebracht, das den Titel "RESURRECTION (Greatest Hits)" trägt. Wie jetzt? Schon wieder irgend so eine Best of- Zusammenstellung? Eben das ist "Resurrection" erfreulicherweise nicht!!! Alle Songs sind neu eingespielt, und mit "Without You" findet man sogar einen ganz neuen Mission-Song auf dieser CD. Doch warum das Alles? Wie kommt man auf soetwas? Fragen wir doch den "Meister" einmal selbst. Der war bereit uns telefonisch aus London unsere Fragen zu beantworten.

Nox Obscura: Wayne, man hat nun fünf lange Jahre nichts von Euch gehört und plötzlich seid Ihr wieder da. Wie kam es dazu?

Wayne Hussey: Wir bekamen ein Angebot von einer Agentur, eine USA-Tour zu absolvieren. Ich besprach dies mit Craig, und wir entschlossen uns The Mission zu reformieren.

Nox Obscura: Wer ist nun in der Band?

Wayne Hussey: Craig, Mark Thwaite und Scott Garret.

Nox Obscura: Warum habt ihr die ganzen Mission-Klassiker neu eingespielt? Ich persönlich finde diese Idee toll...

Wayne Hussey: Es ist so, das wir unsere Songs für die Tour updaten wollten. Sie klingen nun einfach zeitgemäß. Ein weiterer Punkt ist einfach, dass ich mittlerweile die Songs einfach besser und gefühlvoller singen kann, als das vor ein paar Jahren der Fall war.

Nox Obscura: Es ist ein neuer Song dabei, gibt es Pläne für ein neues Album?

Wayne Hussey: Der Song entstand in den "Resurrection"-Sessions... aber noch gibt es keine definitiven Pläne für ein neues Album. Man wird sehen was die Zeit bringt, und wie unsere Zusammenarbeit funktioniert.

Nox Obscura: Ihr spielt nun drei Konzerte in England. Wie sieht es mit einer ganzen Europatour aus? Speziell in Deutschland?

Wayne Hussey: Es gibt im Moment keine konkreten Pläne für eine Tour. Wir werden nach unseren UK Gigs noch ein paar Konzerte in Portugal und Spanien spielen, und dann gehts zurück in die Staaten. Die deutschen Fans waren immer sehr gut zu uns. Wir hoffen das wir im Sommer 2000 für ein paar Festival Gigs nach Deutschland kommen werden.

Bis dahin werden die Fans hierzulande mit dieser sehr gelungen "Resurrection" CD vorlieb nehmen müssen. Reinhören ist Pflicht, und vielleicht ist dies für den Einen oder Anderen ja ein Neueinstieg in Sachen The Mission. Wer übrigens mehr über The Mission erfahren möchte, dem sei das Internet empfohlen. Unter www.themissionuk.co gibt es einiges zu entdecken...

Text + Interview: Waxworker