Dirk Steyer und Kay Resch, die Urbesetzung von Accessory, lernten sich 1994 kennen. Die beiden entdeckten schnell, dass sie musikalisch auf der gleichen Wellenlänge lagen. Somit beschloss man fortan gemeinsame Sache zu machen. Im Jahre 1996 einigte man sich dann auf den Bandnamen Accessory. Als ein Bekannter ein eigenes Label (SD- Image) gründete, erhielten Accessory die Möglichkeit ihr erstes Album mit dem Titel "Electronic controlled mind" (1997) zu veröffentlichen. Das Debütwerk, welches unter anderem das Tanzflächen erprobte "War of emotions" enthält, konnte wegen seiner treibenden EBM-Rhythmen durchaus überzeugen.

Da es sich Dirk Steyer mit Accessory zum musikalischen Ziel gesetzt hat niemals zu stagnieren, wollte man nach "Electronic controlled mind" unbedingt neue Wege beschreiten. So holte sich das Duo 1998 mit Sebastian Ullmann (For A Space Nexxus) einen ambienterprobten Mitstreiter ins Boot. Dieser Neuzugang brachte frischen Wind in ihren EBM-Sound, denn unter Einbindung von ruhigeren elektronischen Klängen heben sich Accessory jetzt deutlich vom klischeelastigen EBM-Einheitsbrei ab. Als Vorgeschmack auf das kommende Album "Disabled future" gibt es den Track "Future world" auf der "Maschinen Open Air - Vol.1" Compilation zu hören. Ich hatte bereits die Möglichkeit mir das gesamte Album zu Gemüte zu führen und kann nur sagen: Alle Achtung! Im Gegensatz zu Deutschlands derzeit angesagten Electro-Acts vermag es das Trio, Tanzbarkeit und Atmosphäre auf äußerst gekonnte Art und Weise zu verbinden. Man kann nur hoffen, dass Accessory bald ein Label finden werden, welches das Potential dieser Band erkennt und sie unterstützt, denn die drei Jungs haben das Zeug mit "Disabled future" einen richtigen Hit zu landen.

Von den Qualitäten der Band könnt auch ihr euch am 26.12.99 bei der ersten Nox Obscura-Party im Göttinger Publique ein Bild machen. Und das Accessory, mit ihrer energiegeladenen Show auch live sehr überzeugend sind, konnten sie bereits im Vorprogramm von solch namenhaften Bands wie Evils Toy und Cobalt 60 unter Beweis stellen.

Derzeit sind Dirk, Kay und Sebastian damit beschäftigt ihrem zweiten Longplayer "Disabled future" den letzten Schliff zu geben. Desweiteren haben Accessory vor kurzem eine Promo-Maxi, mit zum Teil neuen Stücken, erstellt, die sie im Dezember diesen Jahres auf einigen Szene-Veranstaltungen live präsentieren werden.

S.G.

Contact:

Dirk Steyer

Grenzstr. 27

09117 Chemnitz

accessory@t-online.de